balkenngo

balkenngo
Welcome
Startseite
Earth Day
Earth Day 2010
NGO Laden
Second Hand Shop
Aktionen
Picture Galleries
Kontakt
Links
Vielen Dank!
balkenngo

Willkommen bei Bahariya Oasis NGO!

Die Oase Bahariya liegt 360 km südwestlich von Kairo in der Westlichen Wüste Ägyptens. Sie wird auch das Tor zur westlichen Wüste genannt, ist sie doch die erste Oase in einem Oasengürtel, der sich bis kurz vor Luxor erstreckt.

In den letzten Jahre entdecken immer mehr Touristen die Schönheit der Oase und der Wüste. Um diese auch für die nächsten Generationen zu erhalten, wurde 2006 die Bahariya Oasis NGO “Desertlovers” gegründet. Ihr Ziel ist es  sowohl in Bahariya als auch in der Weißen Wüste, die Natur und die Umwelt zu erhalten. Außerdem soll sie die Einwohner Bahariyas, die im Tourismusbereich arbeiten unterstützen. Sie sollen ihre Fähigkeiten, einen sanften und bewußten Tourismus aufzubauen, weiterentwickeln. Und somit einen  Tourismus zu fördern, der sowohl dem Gast als auch den Einwohnern Bahariyas zu Gute kommt.

Hauptaufgabe bis jetzt war es, in Zusammenhang mit dem jährlichen Müllsammeln in der Weißen Wüste, auch eine Müllsammelaktion in Bahariya zu organisieren.

Einmalig wurden auch Kurse für die ansässigen Fahrer organisiert:  Erste Hilfe, Geologie, Navigation und Umgang mit Touristen waren die Themen.

IJetzt wollen wir mehr!!!

Nun ist es Zeit, neue Projekte zu starten. Sie sollen den Bewohneren Bahariyas zu Gute kommen. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ihr Bewußtsein für Umwelt- und kulturelle Belange und für das Thema Gesundheit soll gefördert werden.  Um dieses zu erreichen, streben wir eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen an.

Im Mittelpunkt soll dafür ein NGO Club stehen, in dem die schulischen Aktivitäten vertieft werden.

Desweiteren und  neben dem Schutz der Wüste und der Weiterbildung der Fahrer planen wir Folgendes:

-  Einbindung der Kindergärten und Schulen in die jährliche Müllsammelaktion zum Earth  Day in Bahariya. Dazu planen wir regelmäßige Unterrichtseinheiten an den Schulen zum Thema Umwelt und Gesundheit. Mit Hilfe kreativer und altersgerechter Lernmethoden sollen schon die Kinder im Kindergarten an das Thema Umwelt und Gesundheit heran geführt werden. Nach dem Motto : Unsere Stadt - Unser Zuhause: haltet Bahariya sauber!  soll bei Kindern und Jugendlichen  das Umweltbewußtsein geweckt werden.

- Einen NGO-Club. Um die Arbeit in den Schulen auch am Nachmittag und in den langen Ferien zu vertiefen, sollen die Kinder hier die Möglichkeit bekommen, kreativ zu spielen und an verschiedenen AGs teilzunehmen. Schwerpunkt sollen die Themen Umwelt und Gesundheit sein, aber Spaß und kreatives Spiel sollen nicht zu kurz kommen.

- Einen Second-Hand Laden. Hier wollen wir gesammelte und gespendete Kleidung (vor allem für Kinder) zu geringen Preisen verkaufen. Jeglicher Gewinn dient der Finanzierung der NGO Projekte.

- Einen NGO Shop: Hier haben lokale Anbieter die Möglichkeit haben, ihre Produkte an Touristen zu verkaufen. Neben Datteln, Olivenöl, Brot, Keksen und anderen Leckereien auch Stickereien und andere Souvenirs.

- Unterstützung der Gesundheitstationen: Sie sind eine Alternative zum öffentlichen Krankenhaus. Hier finden sich engagierte Ärzte, die ihren Patienten wirklich helfen wollen. Die NGO will durch die Bereitstellung von medizinischen Geräten und Hilfsmaterialien wie Verbänden, Krücken, Schienen etc. unterstützen..

Wir haben im April 2009 mit der Arbeit begonnen

- Im Oktober 2009 wurde der NGO Laden eröffnet. Der Laden für die Second Hand Kleidung ist angemietet.

 - Am 2. Oktober 2009 haben 20 Kinder Sammelbüchsen angemalt , die dann in Hotels, Camps und Läden aufgestellt wurden.

- Am 4. Dezember 2009 organisierte die NGO einen Müllsammelwettbewerb. Die Kinder haben Bawitis Hauptstrasse gesäubert und 200 Müllsäcke gefüllt...

- Die zuständigen Schulbehörden haben die Idee positiv aufgenommen.

Wir haben angefangen, diese Website aufzubauen, um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen:

Wir brauchen Ihre Unterstützung !

Egal ob Ideen, Erfahrungsberichte mit ähnlichen Projekten hier in Ägypten, Kleider-, Sach- oder Geldspenden. Wir sind für alles dankbar.